Nordträume Reisen

AGB – Veranstalter

Liebe(r) Reiseteilnehmer(in), auf Grundlage der Informationsverordnung für Reiseveranstalter möchten wir Sie im Folgenden auf unsere aktuell gültigen Reise- und Geschäftsbedingungen aufmerksam machen. Diese beruhen auf der Neufassung der §§651 a ff BGB. Die Reisebedingungen, werden im Falle einer Buchung Inhalt des Reisevertrages zwischen der Nordträume Reisen GmbH (im Folgenden NR genannt) und jedem einzelnen Reiseteilnehmer des zustande kommenden Reisevertrages.

1. Abschluss des Reisevertrages

Mit der Anmeldung zu den gewünschten Leistungen, die telefonisch, schriftlich oder per Email erfolgen kann, bietet der Kunde der Nordträume Reisen GmbH (NR) den Abschluss eines Reisevertrages auf der Grundlage des individuellen Angebotes bzw. der Reiseausschreibung, der Hinweise zu der betreffenden Reise in der Reisebeschreibung und dieser Reisebedingungen verbindlich an.
Sie erfolgt durch den Anmelder auch für alle in der Anmeldung mit aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht.
Der Reisevertrag kommt mit der Annahme der Anmeldung durch NR zustande, für die es keiner besonderen Form bedarf. NR informiert den Kunden über den Vertragsabschluss mit der schriftlichen Buchungsbestätigung und übersendet den Reisepreissicherungsschein. Durch den Sicherungsschein sind sämtliche Kundengelder abgesichert. Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot von NR vor, an das NR für 10 Tage gebunden ist. Innerhalb dieser Frist kann der Kunde das neue Angebot annehmen, was auch durch eine Zahlung erfolgen kann und der Reisevertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande.

2. Leistungen

Der Umfang und die Art der von NR vertraglich geschuldeten Leistungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung von NR im Internetauftritt, sowie aus den hierauf Bezug nehmenden Angaben in der Buchungsbestätigung von NR.
Bezüglich der Reiseausschreibung behält sich NR ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen vor Vertragsschluss eine Änderung der Ausschreibungen zu erklären. Wird auf Wunsch des Kunden ein individueller Reiseablauf zusammengestellt, so ergibt sich die Leistungsverpflichtung von NR ausschließlich aus dem entsprechenden konkreten Angebot an den Kunden und der jeweiligen Buchungsbestätigung.
Nebenabreden (Änderungen, Ergänzungen usw.) bedürfen einer ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung von NR. Soweit eine ausdrückliche schriftliche Bestätigung auf der Buchungsbestätigung von NR nicht erfolgt, sind Wünsche auf der Buchungsanmeldung nur als unverbindlicher Wunsch anzusehen, für dessen Erbringung eine Gewährleistung nicht übernommen werden kann.

3. Bezahlung und Übergabe der Reiseunterlagen

Innerhalb einer Woche nach Erhalt der Buchungsbestätigung und des Sicherungsscheines ist eine Anzahlung in Höhe von 20 Prozent des Reisepreises pro Kunden fällig. Die Anzahlung wird auf den Reisepreis angerechnet. Die Restzahlung auf den Reisepreis ist 4 Wochen vor Reiseantritt fällig und ist ohne nochmalige Aufforderung zu leisten. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Zahlung ist deren Gutschrift bei NR. Bei kurzfristigen Buchungen ist der Gesamtreisepreis unverzüglich nach Erhalt des Sicherungsscheines fällig und an NR zu entrichten.
Die Übergabe der Reiseunterlagen erfolgt nach vollständigem Eingang des Reisepreises bei NR durch Übersendung per Post oder E-Mail. Um den Versand zu gewährleisten, stellen Sie bitte sicher, dass der Reisepreis 28 Tage vor Reiseantritt bei NR gutgeschrieben ist, so dass der rechtzeitige Versand der Unterlagen erfolgen kann.

4. Besondere Hinweise für Vermittlungsleistungen

Soweit NR Ferienwohnungen/ Ferienhäuser, Fähren und Mietwagen anbietet, handelt es sich diesbezüglich nur um eine Vermittlungsleistung. Der Vertrag kommt ausschließlich zwischen dem Kunden und dem angegebenen Anbieter zustande. Ansprüche können nur direkt gegenüber dem Anbieter geltend gemacht werden. Es gelten die  Bedingungen und Obliegenheiten aus dem entsprechenden Vertrag.

5. Besondere Hinweise für Beförderungsleistungen

Soweit NR Beförderungszeiten bereits mit der Buchungsbestätigung bekannt gibt, stehen diese unter dem Vorbehalt der Änderungen durch die Beförderungsunternehmen.
Berücksichtigen Sie bei der Buchung von Anschlussbeförderungen (Flügen etc.) ausreichende Zeitabstände. Empfohlen wird grundsätzlich eine Tarifwahl, die kostengünstige Umbuchungen zulässt.

6. Preis- und Leistungsänderungen

Leistungsänderungen: Nach Vertragsschluss notwendig werdende Änderungen oder Abweichungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages sind nur gestattet, soweit diese nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen.

Preisanpassungen: Preisänderungen sind nach Abschluss des Reisevertrages lediglich im Falle der auch nach Abschluss des Reisevertrages eingetretenen Erhöhung der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffenden Reise geltenden Wechselkurse in dem Umfang möglich, wie sich deren Erhöhung pro Person bzw. pro Sitzplatz auf den Reisepreis auswirkt, wenn zwischen dem Zugang der Reisebestätigung beim Kunden und dem vereinbarten Reiseantritt mehr als vier Monate liegen. Sollte dies der Fall sein, wird der Kunde unverzüglich davon in Kenntnis gesetzt. Preiserhöhungen, die ab dem 20. Tag vor dem vereinbarten Reisetermin verlangt werden, sind nicht zulässig.
Im Falle einer Preiserhöhung um mehr als 5% oder einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung kann der Kunde ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer anderen, mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn NR in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus seinem Angebot anzubieten. Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach Zugang der Erklärung durch NR diesem gegenüber geltend zu machen.

7. Rücktritt und Kündigung durch die Nordträume Reisen GmbH

Ist in der Beschreibung der Reise ausdrücklich auf eine Mindestteilnehmerzahl hingewiesen und wird diese nicht erreicht, so kann NR vom Vertrag zurücktreten. NR wird den Kunden unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzung für die Nichtdurchführbarkeit bis spätestens 4 Wochen vor Reisebeginn über eine etwaige Nichtdurchführung unterrichten und ihm die Rücktrittserklärung übersenden. Der Reisepreis wird umgehend erstattet.

8. Rücktritt und Umbuchung durch den Kunden

Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei NR. Es wird aus Beweisgründen empfohlen, den Rücktritt schriftlich per Einschreiben/ Rückschein zu erklären.
Tritt der Kunde vom Reisevertrag zurück oder tritt er die Reise nicht an, so kann NR eine angemessene Entschädigung für die getroffenen Reisevorkehrungen und für seine Aufwendungen verlangen, wobei sich die Höhe der Entschädigung nach dem Reisepreis unter Abzug der gewöhnlich ersparten Aufwendungen sowie dessen, was durch gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendung der Reiseleistungen zu erwerben ist, bestimmt. Die Rücktrittpauschalen werden wie folgendermaßen vom Reisepreis berechnet:

– bis zum 30. Tag vor Reisebeginn: 20 % des Reisepreises
– vom 29. bis 22. Tag: 30 % des Reisepreises
– vom 21. bis 14. Tag: 40 % des Reisepreises
– vom 13. bis 7. Tag: 60% des Reisepreises
– vom 6. Tag bis Reisebeginn: 90% des Reisepreises.

Ausgenommen von den Rücktrittpauschalen sind Einzelleistungen wie z.B. Konzerttickets, Zug- und Busfahrkarten, Fähr- und Flugtickets, Skipässe, Stadtrundfahrten, Eintrittskarten für Museen und Einzeltransfers, die sofort nach Buchung von NR ausgestellt und bezahlt werden müssen. Hier wird der komplette Ticketpreis bei einem Rücktritt berechnet. In der Buchungsbestätigung wird auf diesen Umstand ausdrücklich hingewiesen.

Es steht dem Kunden stets frei – auch bei Berechnung der pauschalierten Stornoentschädigung – nachzuweisen, dass ein Schaden nicht oder nicht in der von NR berechneten Höhe entstanden ist.

Sollen auf Wunsch des Kunden noch nach der Buchung der Reise Umbuchungen (Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart) vorgenommen werden, kann NR zusätzlich zu etwaigen anfallenden Mehrkosten ein Umbuchungsentgelt von 30 Euro erheben.

Bei Nichtantritt der Reise oder bei Nichtinanspruchnahme einzelner Leistungen bleibt der Anspruch auf Zahlung des gesamten Reisepreises erhalten. Der Kunde hat die Möglichkeit, bis zum Reisebeginn eine Ersatzperson zu stellen, die an seiner Stelle in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt und die er NR zuvor anzuzeigen hat. Die in den Vertrag eintretende Ersatzperson und der ursprünglich Reisende haften gegenüber der NR auf den Reisepreis und sämtliche durch den Eintritt der Ersatzperson entstehenden Mehrkosten.

9. Obliegenheiten und Kündigung des Reisegastes

Der Kunde ist verpflichtet, bei auftretenden Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Unterlässt es der Kunde schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein.
Bei Vorliegen eines Mangels kann der Kunde unbeschadet der Herabsetzung des Reisepreises (Minderung) oder der Kündigung Schadensersatz verlangen, es sei denn, der Mangel beruht auf einem Umstand, den NR nicht zu vertreten hat.

Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, so kann der Kunde Abhilfe verlangen, wobei NR die Abhilfe verweigern kann, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. NR kann in der Weise Abhilfe schaffen, dass er eine gleich- oder höherwertige Ersatzleistung erbringt. Auftretende Mängel sind stets unverzüglich der NR GmbH anzuzeigen und dort ist um Abhilfe zu ersuchen. Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet NR innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Kunde im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag kündigen, wobei aus Beweisgründen die schriftliche Erklärung empfohlen wird. NR informiert über die Pflicht des Kunden, einen aufgetretenen Mangel unverzüglich anzuzeigen, sowie darüber, dass vor der Kündigung des Reisevertrages (§ 651e BGB) eine angemessene Frist zur Abhilfe zu setzen ist, wenn die Abhilfe nicht unmöglich ist oder von NR verweigert wird, oder wenn die sofortige Kündigung durch ein besonderes Interesse gerechtfertigt ist.

Reisevertragliche Gewährleistungsansprüche sind innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber NR unter der unten genannten Adresse geltend zu machen. Nach Ablauf der einmonatigen Frist kann der Reisende Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist oder wenn es sich um deliktische Ansprüche handelt.
Reisevertragliche Ansprüche des Kunden nach §§ 651c bis 651f BGB verjähren in einem Jahr. Die Verjährung beginnt an dem Tag, an dem die Reise nach dem Vertrag enden sollte. Ansprüche aus unerlaubter Handlung unterliegen der gesetzlichen Verjährungsfrist.

10. Höhere Gewalt

Sofern die Reise infolge einer bei Vertragsabschluss nicht voraussehbaren höheren Gewalt (z.B. Naturkatastrophen) erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt ist, so kann sowohl NR als auch der Kunde den Reisevertrag kündigen.
Wird der Vertrag gekündigt, so kann NR für die bereits erbrachten oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringenden Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen. NR ist verpflichtet, die notwendigen Maßnahmen zu treffen, insbesondere, falls der Vertrag die Rückbeförderung umfasst, den Kunden zurück zu befördern. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Kunden zur Last.

11. Haftungsbeschränkung

NR haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmannes und im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften des Reisevertragsrechtes.
Die Haftung der NR aus diesem Vertrag für Sachschäden ist auf die Höhe des dreifachen Reisepreises pro Reise und Kunde beschränkt, soweit ein Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt worden ist oder soweit NR für einen dem Kunden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

Unfallrisiken sollten durch eine vom Kunden speziell abgeschlossene, im Ausland gültige Reiseunfall- und Reisekrankenversicherung abgedeckt werden.

Die Haftung von NR ist bezüglich sämtlicher in Betracht kommender vertraglicher oder deliktischer Ansprüche insoweit ausgeschlossen oder beschränkt, soweit aufgrund internationaler Übereinkommen oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, dessen Haftung ebenfalls ausgeschlossen oder beschränkt ist.

12. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

NR informiert deutsche Staatsangehörige des Staates, in dem die Reise angeboten wird, über Pass- und Visumerfordernisse und gesundheitspolizeiliche Formalitäten (z.B. polizeilich vorgeschriebene Impfungen und Atteste), die für die Reise und den Aufenthalt erforderlich sind. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft.
Der Kunde ist für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten, ausgenommen NR hat seine Hinweispflichten verschuldet nicht erfüllt. Insbesondere Zoll- und Devisenvorschriften im Ausland sind einzuhalten.

Der Kunde muss selbst darauf achten, dass sein Reisepass oder sein Personalausweis für die Reise eine ausreichende Gültigkeit besitzt.

13. Reiseversicherungen

In den Reisepreisen sind, soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt, Reiseversicherungen nicht enthalten.
Die NR empfiehlt den Abschluss von Reiserücktrittkosten-, Reisehaftpflicht-, Reisekranken- und Reiseunfallversicherung.

Soweit NR Reiseversicherungen anbietet, handelt es sich diesbezüglich nur um eine Vermittlungsleistung. Der Versicherungsvertrag kommt ausschließlich zwischen dem Kunden und dem angegebenen Reiseversicherer zustande. Ansprüche können nur direkt gegenüber dem Versicherer geltend gemacht werden. Es gelten die  Versicherungsbedingungen und Obliegenheiten aus dem Versicherungsvertrag.

14. Sonstiges

Sollte eine der hier genannten Bestimmungen unwirksam oder unzulässig sein, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen des Vertrages und des gesamten Reisevertrages hiervon unberührt.

15. Gerichtsstand

Der Gerichtsstand der Nordträume Reisen GmbH ist Stendal.
NR kann an ihrem Sitz verklagt werden.
NR kann den Kunden an dessen Wohnsitz verklagen. Soweit der Kunde Vollkaufmann oder juristische Person des privaten oder des öffentlichen Rechtes ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat, wird als ausschließlicher Gerichtsstand der Sitz von NR vereinbart.

Nordträume Reisen GmbH

Luisenstr. 33, 39590 Tangermünde
Tel: 0049-(0)39322-316970
Geschäftsführer: Katrin Köhler
Amtsgericht Stendal, HRB 21126
UST-ID: DE297232593

STAND 01.01.2016
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN AGB

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